Heldinnen der Kindheit und Heldinnen der Gegenwart

 

Die Vorfreude ist jedes Jahr riesig. Die 3 Meitlisonntage werden jeweils mit grosser Sehnsucht erwartet und wecken die beiden Seetaler Gemeinden aus ihrem Winterschlaf. 3 Tage lang wird gefeiert und dieses Fest schweisst die Bevölkerung in den Dörfern zusammen.

Der Meitlidonnerstag begann in Fahrwangen mit dem Eintrommeln auf dem Bärenplatz. Vor der GV fand für alle „Meitli“ der beiden Dörfer ein gemeinsamer Apéro statt. Die anschliessende GV wurde von vielen Frauen in edlen schwarzen Roben und keckem Hütchen besucht. Mit dem Männerfang in den 3 Restaurants und mit Tanz zu Livemusik wurde am Abend der Höhepunkt erreicht.

Der Meitlisamstag stand vor allem im Zeichen des Jux‘. Viele tolle Darbietungen erfreuten die Restaurant-Besucher. Unter anderem war „die Zone 30 in den Quartieren“ ein Thema oder der „Tod des Bärenplatzes“ wurde gemimt, „Ängeli und Bängeli“ fehlten auch nicht. Abgerundet wurde der Abend wiederum mit Tanz zu Livemusik.

Alle 4 Jahre krönt der Umzug am Sonntag die dreitägige Zeit der «Weiberherrschaft».

Farbenprächtig zog er durch die Strassen von Fahrwangen nach Meisterschwanden. Es war auch dieses Jahr wieder ein heldenhaftes Spektakel in unserem Dorf; ich wage zu behaupten, sogar fürs ganze Seetal war’s ein Highlight. Bei schönstem Sonnenschein, wenn auch etwas kalt, säumten viele Zuschauer von Nah und Fern die Trottoirs und sorgten für eine wunderschöne Atmosphäre.

Nach alter Überlieferung ist die Reihenfolge des Umzugs vorgegeben: angeführt vom Tambourinnenkorps, gefolgt von Heroldinnen zu Pferd, Fahnen und Fahnenwachen, Trachtengruppe mit Eierzopf, sowie natürlich der Villmergerkrieg-Gruppe mit Kanone. Traditionsgemäss folgen die «Meitli» in schwarzen Roben und dem Grasbogen. Danach reihen sich die 10 mottogetreu dekorierten Wagen mit ihrem Fussvolk ein.

In diesem Jahr sind sie klar unsere Heldinnen; die Frauen, welche monatelang unermüdlich an den Umzugswagen gebastelt haben. Die liebevollen Kreationen haben die Erwartungen vollends übertroffen und begeisterten alle.

Allen voran gebührt unseren Wagenchefinnen, die mit viel Herzblut bei der Umsetzung des Wagenbau-Projekts die Fäden in der Hand hielten, ein riesiges Merci. Bereits im Frühling vor einem Jahr haben wir die erste Sitzung mit unseren Chefinnen abgehalten, um die 5 Fahrwanger Mottos – «Pippi Langstrumpf», «Pocahontas», «Arielle die Meerjungfrau», «Heidi», sowie „Alice im Wunderland“ – auf die Quartiere zu verteilen.

Wir, vom Vorstand MSV Fahrwangen, möchten unseren Frauen im Dorf fürs Realisieren dieser wundervollen, mit so viel Liebe und Kreativität gestalteten Umzugswagen, ein Kränzchen winden und unseren Dank aussprechen. Liebe Fahrwangerinnen, ohne Euer enormes Engagement, wäre unser legendärer Meitlisonntag-Umzug nicht umsetzbar!

Wir sind sehr stolz auf unsere Frauen!

Last but not least möchten wir es nicht unterlassen, allen helfenden Händen, die zum Gelingen der diesjährigen Meitlitage beigetragen haben, herzlichst zu danken.

 

Für den MSV Vorstand Fahrwangen, Nathalie Küchler, Werbung

Close