Bereit – Vorwärts – Marsch!

…heisst es das ganze Jahr über, wenn sich die Frauen aus Fahrwangen und Meisterschwanden zum gemeinsamen wöchentlichen Üben treffen. In geselliger Atmosphäre werden Grundlagen erarbeitet mit klangvollen Namen wie Paradidel, Bataflafla oder Flamtap. Später werden Märsche geübt, damit an den Meitlitagen alles auswendig gespielt werden kann. Wer glaubt, Trommeln sei einfach, wird bald eines Besseren belehrt. Zwar gibt es nur zwei Schlegel, mit denen man auf die Trommel draufhauen könnte, aber bis man alle Kombinationen beherrscht und die Lautstärke variieren kann, braucht es einige Stunden.

Die Mühe lohnt sich, wenn Märsche mit den schönen Namen wie Wettinger, Tagwachtstreich und Empty Pocket im Gleichschritt vorgeführt werden können.

In der Schweiz ist vor allem Basel für seine Trommler bekannt. In Meisterschwanden und Fahrwangen wurde 1936 spontan eine Gruppe mit Trommlerinnen als Eskorte für die neuen Fahnen gegründet. Passend zum Anlass, denn Trommler wurden seit dem Mittelalter für alle wichtigen Anlässe gebraucht und hatten im Heer eine wichtige Aufgabe für die Signalübermittlung inne. Seit 75 Jahren trommeln Frauen die Meitlizyt ein. Am Umzug marschieren sie an der Spitze und begleiten die Frauen später von Restaurant zu Restaurant. Diese trommelnden Frauen gelten als kleine Attraktion.

Frauen und Mädchen, die auch gerne trommeln lernen möchten, sind jeder Zeit herzlich willkommen und können sich bei Marion Nafzger melden. Ein Böckli zum leisen Üben steht immer bereit, damit die gute Nachbarschaft auch weiterhin ungetrübt bleibt. Melden Sie sich bei Marion Nafzger: mnafzger@bluewin.ch

Freuen Sie sich, wenn es wieder heisst: Bereit – Vorwärts –Marsch…

Ursula Lindenmann, Marion Nafzger (Leitung), Esther De Vita (Aktuarin), Patrizia Egli (Finanzen), Gwen Mosimann

Close