Eierzopf

Der runde Zopf symbolisiert die historisch begründete Treue und Freundschaft der wehrhaften Frauen zu ihren Männern. Wird er verteilt, neigt sich die Meitlizyt dem Ende zu.

Grasbogen

Der aus Hanfseilen geknüpfte Bogen wird zum Männerfang eingesetzt. Es braucht ca. 10 Frauen um das Netz des Bogens richtig zu spannen. Die Männer werden unter lauten Rufen einige Male in die Luft gewirbelt und sicher wieder aufgefangen.

Fahne und Tambourinnenkorps

Im Jahre 1936 wurde von den Meitlisonntags-Vereinigungen von Meisterschwanden und Fahrwangen je eine Fahne angeschafft. Sie wurde am gemeinsamen Umzug im Januar 1937 zum ersten Mal durch die Dörfer getragen.
Hinter einer Fahne muss stramm marschiert werden können, daher erklärten sich einige Mädchen spontan bereit, sich als Trommlerinnen ausbilden zu lassen. Heute gilt das Tambourinnenkorps als besondere Attraktion.

fahne-fahrwangen

Close